Über

ÜBER UNS

KLECS-Lebensmittel aus Köthen finden immer mehr Freunde

Im Hinterhof steht ein frisch renovierter Verkaufswagen. Im Labor blubbern Flüssigkeiten. Eine Laborantin setzt eine Mixtur an. Gleich nebenan verpackt eine Mitarbeiterin Gläser und Flaschen. Und im Büro sitzen Kerstin und Eyk Loettel, diskutieren angeregt über eine neue Pastasoße. 

Tatsächlich, in den Hinterhofräumen des Köthener Unternehmens KLECS herrscht reges Treiben.
„Egal, ob Brotaufstrich, Mus, Chutney oder Saft – alle unsere Produkte stehen für eine natürlich-probiotische Ernährung“, erzählt Kerstin Loettel, Inhaberin des Betriebs, „denn wir verwenden fast ausschließlich Zutaten aus regionalem oder biologischem Anbau.“ 

Entstanden ist Lebensmittel-KLECS (ein Kunstname der für das Firmenmaskottchen, den Marienkäfer, steht) aus einer anderen Firma von Kerstin Loettel, Linbec. Diese produziert ausschließlich natürliche Futterzusätze für Tiernahrung. Kerstin Loettel erinnert sich: „Eine Firma, die von unseren Erfahrungen mit den Milchsäurebakterien gehört hatte, fragte, ob wir ihr ein entsprechendes Getränk entwickeln könnten.“ Der Kunde hatte ganz präzise Vorstellungen darüber, welche Obst- und Gemüsesorten in welchem Verhältnis in dem Trank enthalten sein sollten.
Also wurden Berge von Obst und Gemüse geschält, gekocht, ausgepresst und mit Milchsäurebakterien versetzt. Dann war es soweit, dem Auftraggeber wurde der Saft zum Probieren präsentiert: „Der schmeckte genauso, wie er sich das vorgestellt hatte“, erinnert sich Kerstin Loettel.

Schon während der Getränkeentwicklung entstand eine neue Geschäftsidee: „Ich habe mich gefragt, was wir nach der Saftverarbeitung mit dem restlichen Obst-Gemüsebrei machen“, sagt sie, „denn der war doch zum Wegwerfen viel zu schade, da er auch noch reich an Vitaminen war. Ich wusste, ich muss Produkte entwickeln, die eine gewisse Säure vertragen, ohne Zusatzstoffe auskommen und auch noch lecker schmecken.“ So entstanden die ersten Produkte. „Der Beginn von KLECS.“ Das Angebot kam an und die Kundenzahl wuchs ständig.

Seitdem hat sich eine Menge getan: Mittlerweile bietet Kerstin Loettel über 20 unterschiedliche Produkte an: Marmeladen, Brotaufstriche, Fruchtmus, Pesto, Soßen, und sogar Power-Säfte wurden entwickelt und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Um ihre  Produkte überall bekannt zu machen, besuchen Kerstin und Eyk Loettel mit einem kleinen Verkaufswagen zahlreiche regionale Märkte in Sachsen-Anhalt. Die Leckereien kommen bei der Kundschaft hervorragend an, denn auch bundesweit werden die Produkte in immer mehr Delikatessengeschäften und Spezialitätenläden angeboten. Darüber hinaus ist KLECS regelmäßig in Nürnberg auf der Lebensmittelmesse „Consumenta“ vertreten. Auch präsentiert das Köthener Unternehmen seine Produkte auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Dort wurde mit dem Slogan „Essen ohne E-Nummern“ (Aromastoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe) geworben. Erfolgreich: „Wir konnten viele Kontakte zu regionalen Märkten und Geschäften knüpfen und haben auch eine Menge Anregungen für neue Lebensmittel mit nach Hause gebracht“, sagt Kerstin Loettel und verschwindet wieder in ihrer Versuchsküche.
Share by: